FANDOM

Herzlich Willkommen im deutschsprachigen CFD-Wiki!

An dieser Stelle sollen Grundlagen und vertiefendes Wissen, Theorie und Anwendung sowie Diskussionen zur numerischen Strömungsmechanik dargestellt werden.

Das Wiki ist immer noch im Aufbau, daher freue ich mich über jeden, der mit dazu beiträgt! Insbesondere interessant sind dabei Artikel zur praktischen Umsetzung der Theorie.

Es wird an 78 Artikeln gearbeitet.

„Mangelnde Erfahrung mit der Bewertung von CFD-Ergebnissen und einer darauf basierenden gezielten Anwendung führt oft zu einer alles-oder-nichts-Haltung, mit der zuerst darauf vertraut wird, dass eindrucksvolle bunte Bilder die Wahrheit sagen (CFD = Colours For Directors) und ein realer Prozess exakt so laufen wird, wie ihn die Simulation beschreibt. Stellt sich dann heraus, dass dem doch nicht so ist, oder werden in einer Diskussion mögliche Fehlerquellen aufgezeigt, werden die CFD-Ergebnisse als grundsätzlich falsch und nutzlos eingestuft. Beide Haltungen sind einem gezielten und erfolgreichen Einsatz der CFD abträglich und können nur durch wachsende Vertrautheit mit diesem Werkzeug und der Interpretation von CFD-Ergebnissen überwunden werden.“
Anja R. Paschedag: "CFD in der Verfahrenstechnik". Wiley-VCH Verlag Weinheim, 2004.

Erste Seiten:

Themenbereiche:

To-Do-Liste:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki