FANDOM

Paschedag, Anja R.

CFD in der Verfahrenstechnik

Allgemeine Grundlagen und mehrphasige Anwendungen

Buchart Monographie
Fachgebiet Simulation, Verfahrenstechnik
Sprache deutsch
Ersterscheinung Mai 2004
Verlag (Ort, Land) Wiley-VCH (Weinheim,Deutschland)
Herausgeber -
Reihe -
Homepage Wiley-VCH
ISBN-10 3-527-30994-2
ISBN-13 978-3-527-30994-8

Zusammenfassung Bearbeiten

Vom Buchrücken:

Computational Fluid Dynamics (CFD) ist ein sehr effizientes und in der industriellen Praxis zunehmend verbreitetes Werkzeug zur Material und Kosten sparenden Entwicklung und Optimierung von Apparaten und verfahrenstechnischen Komponenten, mit dem sich jeder Verfahrensingenieur auskennen sollte.

Neben einphasigen Systemen werden in diesem Buch vor allem die für industrielle Prozesse wichtigen mehrphasigen Systeme ausführlich beschrieben, wobei die Modellierung mit Hilfe von Populationsbilanzen gesondert betrachtet wird. Der Autorin ist es gelungen, die Lücke zwischen einer rein theoretischen Betrachtungsweise und den verfahrenstechnischen Lösungsansätzen zu schließen. Ausgewählte praxisorientierte Beispiele runden dieses Werk ab und verdeutlichen das Einsatzspektrum der CFD zur Lösung anspruchsvoller Fragestellungen.

Ein Muss für alle Verfahrensingenieure und Anwender in der Industrie. Studierende erhalten neben dem notwendigen theoretischen Rüstzeug vor allem einen Zugang zur praktischen Anwendung der CFD. Gleichermaßen geeignet zur raschen, praxisorientierten Einarbeitung in das Thema CFD und als Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch.

Aus dem Inhalt:

  • Transport in einphasigen Systemen
  • Populationsbilanzen
  • Transport in mehrphasigen Systemen
  • Numerische Methoden
  • CFD in der Praxis
  • Ausgewählte Anwendungen

Links Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki